Endlich! Am 26.04.18 um 8h war es soweit.

Laika bekam Wehen. Schnell sind wir von der Küche ins Welpenzimmer geeilt.

Allerdings wollte Laika nicht in die Wurfkiste. Lieber ist sie auf unsere Schlafgelegenheit gegangen. Dort hat sie den ersten Welpen zur Welt gebracht. 

Der erste Welpe wurde auf unserem Schlafplatz geboren.
Der erste Welpe wurde auf unserem Schlafplatz geboren.
Kleiner Rüde
Kleiner Rüde

Im Abstand von 20 Minuten bis zu 1,5 Stunden sind insgesamt 8 kleine Fleckenzwerge geboren. 

Alle sind zwischen 600 g und 690 g schwer und gesund. Am Abend des zweiten Tages haben die Welpen schon unglaubliche 20g - 40g Gewicht zugelegt.


Laika macht alles prima, sie ist sehr vorsichtig und geduldig.

Nur mit Protest geht sie von den Welpen weg. Aber sie muss sich ein wenig bewegen und ihre Geschäfte erledigen.

Farbverteilung der Fleckenzwerge
Farbverteilung der Fleckenzwerge
Nun sind die A's schon fast vier Wochen alt. Das schöne Wetter läd zum Spielen im Garten ein.
Es macht viel Spaß die Kleinen zu beobachten und wir staunen jeden Tag über die schnelle Entwicklung.
Kaum zu glauben, dass die Welpen erst vier Wochen alt sind, wenn man sie beim wilden Spiel beobachtet.
Auch Hauskater Garfield schau mal vorbei. Wir sind sehr glücklich, dass weder die Welpen noch unsere Katzen Scheu zeigen. Ganz im Gegenteil, sie sind sehr interessiert.
Nur Welpen können so zuckersüß schlafen. 
Wenn es draußen in der Mittagssonne zu heiß ist wird eben im Haus gespielt. Amrei hat Garfields Katzentunnel für sich entdeckt.
Jungs gegen Mädchen. Akelei probiert Aristoteles im Tauziehen zu besiegen. Wer wird wohl gewinnen ? 
Adidas apportiert alles was er finden kann. Hier hat er ein Spielzeug gefunden und trägt es stolz herum. Er ist ein Sonnenschein, immer freundlich und sehr an allem interessiert. 
Ganz sicher, dass das Futter schon leer ist ? - Ich schaue lieber nochmal genau nach !
Amrei beobachtet alles ganz genau. Sie bleibt bei uns am Räide Hof. 
Sie ist wie ihre Mütter extrovertiert und sehr selbständig. 
Aber mit nur 8 Wochen sitzen schon die Grundkommandos "Sitz" und " Platz". 
Ein schlaues Mödchen haben wir da ausgesucht !
Die Welpen "dekorieren" mit Begeisterung den Garten um. 
Das ein oder andere Pflänzchen wird wohl unsere fleißigen Gartenhelfer nicht überleben.....Aber wenn es so einen Spaß macht, schauen wir gerne über viel Quatsch der Welpen hinweg.
Alf Theo ist müde von all der Arbeit im Garten. Die Erdkruste auf der Nase verrät, dass er sich heute mit Erdarbeiten beschäftigt hat. Alf Theo zieht zu einer sehr lieben Familie nach Recklinghausen.
Apollo und Aristoteles warten, dass das Schlafställchen geöffnet wird, sie sind allzeit bereit die Welt zu entdecken und natürlich bei der Gartenarbeit zu helfen. 
Aristoteles zieht zu einer sehr lieben Familie mit Landseererfahrung. 
Hey Mama, darf ich auch mal ein wenig an deinem Stöcken knabbern ? 
Kinder unter sich. Gabriel und die Welpen verbringen sehr viel Zeit miteinander. 
Bestimmt gibt es Tränen, wenn die Welpen zu ihren neuen Familien ziehen. 
Mutter und Sohn. Schön zu beobachten, wie Laika in ihrer Rolle als Mutter aufgeht und Zweisamkeiten mit einem ihrer Kinder genießt.